Tennisellenbogen und Golferellenbogen - Das sollten Sie wissen

Prof. Dr. med. Frank Timo Beil

Ärztlicher Direktor, Klinikum Bad Bramstedt

 | besser operiert

Allgemeine Informationen

Der Tennisellenbogen und der Golferellenbogen sind schmerzhafte Erkrankungen, die durch Überlastung des Ellenbogengelenks verursacht werden. Der Tennisellenbogen, auch bekannt als laterale Epicondylitis, tritt auf, wenn sich die Sehnen, die den Unterarmmuskeln am Ellenbogen befestigt sind, entzünden. Der Golferellenbogen, auch als mediale Epicondylitis bezeichnet, ist eine ähnliche Erkrankung, bei der die Sehnen an der Innenseite des Ellenbogens betroffen sind. Beide Erkrankungen werden oft durch repetitive Bewegungen der Hand und des Handgelenks ausgelöst, wie sie beim Tennis oder Golfen auftreten können. Jedoch können auch andere Aktivitäten, wie beispielsweise Gartenarbeit oder Handwerken, zur Entstehung von Tennis- oder Golferellenbogen führen. Die Symptome umfassen Schmerzen, Schwellungen und Einschränkungen der Beweglichkeit im Ellenbogengelenk. Die Behandlung des Tennisellenbogens und des Golferellenbogens umfasst in der Regel Ruhe, physikalische Therapie und Schmerzmanagement-Techniken. In schweren Fällen kann auch eine chirurgische Intervention notwendig sein. Es ist wichtig, frühzeitig auf Symptome zu achten und angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um eine weitere Verschlechterung der Erkrankung zu verhindern.

Diagnostik

Neben der körperlichen Untersuchung durch den Arzt, ermöglicht ein Röntgenbild die erste Beurteilung der knöchernen Gelenkpartner, der Gelenkführung sowie den Ausschluss von knöchernen Normvarianten/ Veränderungen. Eine weiterführende bildgebende Diagnostik mittels Magnetresonanztomographie (MRT) kann zur ergänzenden Einschätzung und Beurteilung bei therapieresistenten Beschwerden notwendig sein.

Symptome

Die typischen Beschwerden entwickeln sich eher schleichend als ad hoc, werden über dem äußeren bzw. inneren Ellenbogengelenk angegeben und strahlen über die Außenseite / Innenseite des Unterarmes aus. In der Regel ist dieser Schmerz belastungsabhängig. Die Beweglichkeit des Ellenbogengelenkes ist im Allgemeinen nicht eingeschränkt. Die Außenseite / Innenseite des Ellenbogengelenkes ist oftmals berührungsempfindlich und der Schmerz lässt sich durch lokalen Druck über den ursprungsnahen Streck- / Beugesehnen am Unterarm reproduzierbar auslösen.

Therapiemöglichkeiten

Sowohl der „Tennis“- als auch der „Golferellenbogen“ sind die Domäne der nicht-operative Therapie. In der Regel lässt sich der akute Tennis- und Golferellenbogen, d.h. die Beschwerden bestehen kürzer als 6 Monate, in bis zu 90% der Fälle durch konservative Maßnahmen zur Ausheilung bringen. Die operative Therapie wird als „letzte“ Option erwogen. Wird die Indikation zur operativen Therapie gestellt, ermöglicht die vorgeschaltete diagnostische Gelenkspiegelung (Arthroskopie) des Ellenbogens eine weiterführende Beurteilung (Überprüfung von im Gelenk liegenden Ursachen der Beschwerden) und eine ursachengerechte Therapie. Die exakte Beurteilung der zugrundeliegenden Ursache für die Beschwerden ist für die richtige Therapie entscheidend.